Wie wir´s machen:

Vor allem durch die familiäre Kleingruppe bedingt, ist es uns möglich, auf jedes Kind
und auf Elternwünsche individuell einzugehen.
Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und dem Situationsansatz.
  • das Kind soll hier seine sozialen Fähigkeiten entwickeln, den Umgang mit Stärken und Schwächen erlernen und die Chance haben, von und mit Jüngeren und Älteren zu lernen
  • eigene Ideen und Fähigkeiten entwickeln, von sich aus aktiv werden und sich
    eigene Ziele setzen
  • Selbständig und gemeinschaftsfähig werden
Unsere Arbeit ist es immer wieder neu auf die Interessen, Bedürfnisse, Fragen, Probleme, aktuelle Ideen und die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder und Eltern einzugehen.
Das Spiel unserer Kinder besteht aus Phantasie, Freude, Neugierde, Kreativität, Experimenten und spielerischer Umweltaneignung.
Es bietet den Raum, Fähigkeiten und soziales Miteinander zu erlernen und zu festigen.
Kinder brauchen die Möglichkeit, sich ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erschließen.
Unsere Aufgabe besteht darin, den Kindern den nötigen Raum und Freiraum zu gewährleisten.
Die Eltern werden über die aktuelle "Arbeit" im Kinderladen informiert.
Ein offenes Miteinander ist uns sehr wichtig und so wünschen wir uns einen Austausch über besondere Ereignisse, Freuden, Sorgen und Wünsche in unserer Einrichtung und der Familie der Kinder.
Eine Dokumentation unserer täglichen Arbeit findet über eine WhatsApp-Gruppe mit Fotos statt.